nhow Berlin als Kunst-Hotspot

Video-Performance auf Teil der Fassade zur Art Week

Design- & Lifestylehotel wird erlebbares Kunstwerk

Madrid, 05. September 2023 – Das Musik- und Lifestylehotel nhow Berlin ist bekannt für seinen kreativen und unkonventionellen Erlebnischarakter. Kunst, Musik, Vielfalt – all das verkörpert nhow Berlin und begeistert seine Gäste immer wieder mit neuen, kreativen Ideen. Zur diesjährigen Berliner Art Week vom 13. bis 17. September verwandelt sich das Hotel in einen vibrierenden Begegnungs-Ort und wird Teil der künstlerischen Energie der Stadt. In Zusammenarbeit mit Visore, einem interdisziplinären Kreativunternehmen aus Paris, wird ab dem 12. September der 15-minütige Kurzfilm „Human Machines" exklusiv auf ein Teil des Gebäudes projiziert. Zuschauer können von der Oberbaumbrücke aus das Video optisch auf sich wirken lassen. Danach kann während dieses Zeitraums im Hotel bei Drinks und Dance der Abend weiter zelebriert werden. Der Film wird von Mittwoch bis Samstag auch in der Galerie des Hotels von 14.00 – 20.00 Uhr gezeigt. Die Übernachtungspreise beginnen während der Art Week bei 194 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer ohne Frühstück. Weitere Informationen finden sich unter www.nhow-hotels.com/de/nhow-berlin/. Informationen zu Visore finden Sie unter www.visorelab.com und www.visore-x.com.

Das Filmkonzept “Human Machines” beschreibt eine Welt, die vom rasanten technologischen Fortschritt angetrieben wird und in der der Menschheit eine neu zu definierende Rolle droht.

Dabei wird eine tiefe Urangst des modernen Menschen beschrieben: die quälende Furcht, überflüssig zu werden. Der Film transzendiert die konventionelle Denkweise über Technologien, die uns ersetzen, und konzentriert sich stattdessen auf das tiefe Unbehagen, dass andere Menschen unsere Rolle einnehmen könnten. Die Umsetzung erfolgt durch den Choreografen Sohrab Chitan und den Filmdirektor Karim Coppola in einer außergewöhnlichen Performance mit fünf auf Instagram und TikTok reichweitenstarken Tänzern, unter anderem Paolo Busti und Gonzalo Alonso.

Durch die Verschmelzung von vier Akten beginnt der Film mit der Erkundung der Großstadt und ihres schnellen Lebens und endet im letzten Akt mit einer intensiven Reflexion über den Zustand des Menschen. Da Kunst und Kreativität zentrale Säulen der Design- & Lifestylemarke nhow sind, ist die Zusammenarbeit mit dem Kreativunternehmen Visore eine perfekte Kooperation.

Das in Madrid produzierte Performance-Stück feiert im nhow Berlin seine Premiere und wird während der Art Week Tage ab 19.30 Uhr und dann zur vollen Stunde bis 22 Uhr auf einen Teil der Fassade des Hotels, sichtbar von der Oberbaumbrücke, projiziert. Zusätzlich kann das Video inklusive Audio von Mittwoch bis Samstag von 14 – 20 Uhr in der Galerie des nhow Berlin Hotels angesehen werden.

Das Hotel ist bekannt für seine einzigartige Kombination aus Musik, Design und Kultur und bietet somit den idealen Rahmen für diese Veranstaltung.

Die Innengestaltung des hippen Musik- und Lifestylehotels mit 304 Zimmern und Suiten trägt die Handschrift von Stardesigner Karim Rashid und ist in einem funkigen Stil aus grellen Farben im Stil der 1960er- und 1970er-Jahre gestaltet. Als absolute Besonderheit bietet das nhow Berlin seinen Gästen professionelle Tonstudios und den ikonischen Gitarren-Room-Service. Zwanglose Konzerte wie die „nhow music night“, eine Plattform für Musiker und Bands, um ihre Musik an einem exklusiven Ort zu promoten und Club-Events schaffen den perfekten Rahmen und ein Ventil für Kreativität. Hinzu kommen wechselnde musikalische Live-Performances - das perfekte Warm-up für den Abend oder eine Abkühlung nach einem aufregenden Tag.

Das Hotel liegt im Berliner Szene-Viertel Friedrichshain direkt an der Spree am ehemaligen Osthafen und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die berühmte Oberbaumbrücke. Bar und Restaurant servieren eine verspielte Variante internationaler Cocktails und Gerichte, wie etwa den kultigen rosa Kebab.

RC_NH_nhow-berlin_025_571x283-0_59.jpg
F_NH_nhow-berlin_129.jpg
RS_NH_nhow-berlin_002_2000x1150.jpg

Trailer zum Film „Human Machines“: https://strombergerpr.de/transfer/.

Notes to Editors:

Über nhow

nhow ist die unkonventionelle Lifestylemarke der Minor Hotels. Die ikonischen Hotels wurden u.a. von Foster + Partners, OMA/Rem Koolhaas, Karim Rashid, Sergei Tchoban und Matteo Thun entworfen. Jedes nhow ist inspirierend und überraschend, von der Lobby bis zu den Zimmern sowie vom Service bis zum Dekor. Gemeinsam ist allen der gewisse "Wow"-Faktor. Gelegen in führenden kreativen Städten, passen sich nhow Hotels wie ein Chamäleon an ihre Umgebung an. Nach den Häusern in Amsterdam, Berlin, London, Mailand, Rotterdam, Marseille und Brüssel ist nhow Frankfurt das achte Haus der Marke. Weitere Informationen finden Sie unter www.nhow-hotels.com/de.