RESULTATE DER NH HOTEL GROUP AUF VOR-PANDEMIE NIVEAU

• Die Einnahmen 2022 beliefen sich auf 1,76 Milliarden Euro und sind damit höher als 2019

• Der Durchschnittspreis pro verkauftem Zimmer (ADR) erreichte 122 Euro, um 18,7 % mehr als 2019. Die Auslastung lag zwischen April und Dezember bei 68 % und damit sechs Punkte unter dem Wert des gleichen Zeitraums 2019

• Preisstrategie und Kostenkontrolle führten zu einem ausgewiesenen EBITDA von 519 Millionen Euro, was 94 % des Wertes von 2019 entspricht

• Die Verschuldung verringerte sich zum Jahresende auf 308 Millionen Euro, was einem Rückgang um 260 Millionen Euro entspricht

Madrid/ Berlin, 27. Februar 2023 – Die NH Hotel Group part of Minor erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro, verglichen mit 834 Millionen Euro im Jahr 2021 und 2,4 % mehr als die 1,72 Milliarden Euro im Jahr 2019, dem letzten vollen Geschäftsjahr vor der Pandemie. Nach Quartalen aufgeschlüsselt, stieg der Umsatz von 234 Millionen Euro im ersten Quartal auf 509 Millionen Euro im zweiten, 516 Millionen Euro im dritten und 501 Millionen Euro im vierten Quartal.

Die Preisstrategie und die Kostenkontrolle führten zu einem ausgewiesenen EBITDA von 519 Millionen Euro, was 94 % des Wertes für 2019 entspricht und sich vollständig durch die negativen Auswirkungen im ersten Quartal erklärt. Ohne die Auswirkungen von IFRS 16 erreichte das EBITDA 250 Millionen Euro und lag damit zwischen April und Dezember um 11,5 % über dem Wert des gleichen Zeitraums von 2019.

Die deutliche Erholung bei Umsatz und EBITDA ermöglichte es der NH Hotel Group, im Jahr 2022 einen auflaufenden Nettogewinn von 76 Millionen Euro zu erzielen, das erste positive Jahresergebnis seit 2019. Lässt man den Omikron-Effekt im ersten Quartal außer Acht, so belief sich der Gewinn zwischen April und Dezember 2022 auf 156 Millionen Euro was 35 Millionen Euro oder 29 % über dem im gleichen Zeitraum 2019 ausgewiesenen Gewinn liegt. Einschließlich der Kapitalgewinne aus Asset-Transaktionen erreichte der Gesamtnettogewinn im Jahr 2022 100 Millionen Euro und lag damit über den 90 Millionen Euro des Jahres 2019.

Das Unternehmen hofft, dass die Wiederaufnahme größerer Kongresse und internationaler Langstreckenreisen sowie die anhaltende Reaktivierung von Geschäftsreisen bei großen Unternehmen eine gelegentliche Abschwächung der Nachfrage im Freizeitsegment ausgleichen wird.

Schuldenabbau

NH hat seine Finanzverschuldung von 568 Millionen Euro zum Jahresende 2021 auf 308 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022 reduziert. Diese Verringerung um 260 Millionen Euro ist auf den soliden operativem Cashflow und die Erlöse aus den im Laufe des Jahres durchgeführten Asset-Rotation-Transaktionen (68 Millionen Euro) zurückzuführen. Die Liquiditätslage der Gruppe hat es ihr ermöglicht, den 2021 begonnenen Schuldenabbau  fortzusetzen; insbesondere hat sie 2022 200 Millionen Euro des während der Pandemie unterzeichneten staatlich garantierten Kredits von 250 Millionen Euro zurückgezahlt. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Januar 2023 die verbleibenden 50 Millionen Euro des Konsortialkredits zurückgezahlt, sodass der Anteil der variabel verzinslichen Schulden von 47 % auf 25 % gesunken ist, was eine zusätzliche Stärke im Falle eines möglichen Anstiegs des EURIBOR darstellt.

Stärkere Preisgestaltung

Die Erholung des durchschnittlichen Durchschnittspreises pro verkauftem Zimmer  (ADR) und des Preises pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) konnte den Rückgang der Belegung im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 mehr als ausgleichen. Im Jahr 2022 lag der RevPAR der NH Hotel Group im Durchschnitt bei 74 Euro und damit auf dem Niveau des Jahres 2019, trotz der negativen Auswirkungen von Omikron im ersten Quartal.

Der Aufwärtstrend bei der ADR war ausgeprägter und ging von 90 Euro im ersten Quartal auf 128 Euro im zweiten, 130 Euro im dritten und 128 Euro im vierten Quartal. Die ADR lag um 19 % höher als 2019, ohne das erste Quartal steigt dieser Wert sogar auf 22 %. Die Auslastung lag im Jahr 2022 bei durchschnittlich 61 % und wurde durch die Omikron-Variante beeinträchtigt, die sie zwischen Januar und März auf 40 % senkte. Zwischen April und Dezember lag die durchschnittliche Auslastung bei 68 %, was jedoch immer noch unter den 74 % liegt, die im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 verzeichnet wurden.

In Mitteleuropa stieg die ADR um 11 % auf 107 Euro, während die Belegung um 18 Punkte auf 55 % zurückging. Auf diesem Markt schnitten die Hauptorte wie Berlin und Hamburg besser ab als kleinere Destinationen.